Hinaus ins Freie! gehört zu meiner Serie Das Gemüt. In dieser widme ich jeweils eine Installation einem Gefühlszustand. Hinaus ins Freie! ist meine Installation zur Nostalgie.

Während die Sehnsucht ein Gefühl ist, das sich in die Zukunft richtet, nach etwas, das noch nicht da gewesen ist, noch nicht erreicht, noch nicht befriedigt, richtet sich die Nostalgie in die Vergangenheit, nach etwas, das einmal war, etwas, woran wir gute Erinnerungen haben oder von dem wir denken, dass es schöner, lauterer und befriedigender war als das, was die Gegenwart zu bieten hat.

Im aktuellen Diskurs hat die Nostalgie keinen besonders hohen Stellenwert. Der Blick des Nostalgikers in die Vergangenheit blendet Elend, Krankheit, Schmutz und Ungerechtigkeit aus. Der Nostalgiker steht im Verdacht der Geschichtsklitterung, Zukunftsfeindlichkeit und Technikskepsis. Kurzum, er ist ein Reaktionär.

Tatsächlich aber steckt in jedem noch so rationalen Menschen ein Nostalgiker.

Meine Großmutter pflegte zu sagen: „Die gute alte Zeit, sie war hauptsächlich alt!“ Als Frau, die zwei Weltkriege erlebt hatte, patriarchalische Willkür, politischen Wahnsinn, schien ihr alles, was die Zukunft versprach, besser zu sein als das in der Vergangenheit Erlebte.

Nun ist die Zukunft gründlich aus dem Ruder gelaufen. Der Klimawandel bedroht uns alle, das Massenelend ist zwar aus unserem unmittelbaren Umfeld verschwunden, steht uns mit der Tagesschau aber jeden Tag ins Haus. Neue Kommunikationstechniken, die die Menschen einander näher bringen sollten, scheinen diese stets voneinander fernzuhalten. Das Weltgefüge ist derartig komplex geworden, dass das Vergangene als Hort der Durchschaubarkeit empfunden wird.

Es ist deshalb durchaus nachvollziehbar, dass Menschen sich nach Einfachheit, Naturerlebnis und Ursprünglichkeit sehnen, dass sie Erholung brauchen von immer neuen Anforderungen, die sie nicht begreifen. Doch werden wir uns selbst nicht los. Ins Grüne ja, aber mit dem Auto. Unverfälschte Natur erleben, aber mit dem Flugzeug dorthin fliegen. Waldesstille genießen aber vorsichtshalber mit dem Telefon in der Tasche. Die Nostalgie ist für den von der Gegenwart durchgeschüttelten und von Zukunftsbangen verunsicherten Menschen das Naherholungsgebiet der Seele!