UNVERGESSEN

Auf dem Alten Friedhof St. Marien und St. Nikolai, Prenzlauer Allee 1, Berlin.In der Nordostecke des Friedhofes befindet sich die Ablagestelle für Grabsteine abgelaufener Gräber, denen keine besondere geschichtliche oder kunsthistorische Bedeutung beigemessen wird.
Auf fast allen diesen Grabsteinen steht UNVERGESSEN.

Dieses UNVERGESSEN ist ein Versprechen, das nicht gehalten wurde, und die Steine sind Zeugen dieses gebrochenen Versprechens.

Mit dieser Installation möchte ich all dieser Vergessenen rituell gedenken und sie dem Vergessen entreißen. Blumen sollen diesen Grabsteinhaufen schmücken, als gäbe es noch Angehörige und Freunde, die der einstmals hier Begrabenen gedenken. Das Versprechen wird neu vergoldet. Auf der Friedhofsmauer können die Beucher ihre Totenerinnerungen aufschreiben.

Mit der Installation Unvergessen möchte ich mich nicht nur mit Erinnerung und Vergessen beschäftigen, sondern auch auf den Ort als solchen hinweisen. In einer Zeit der Ökonomisierung des Todes kann mein Projekt dazu beitragen, den Ort Friedhof als etwas anderes wahrzunehmen, als nur einen Beisetzungsort. Der Friedhof ist ein Ort der Muße und der Kontemplation, ein Park, ein Ort der Geschichte und Kunstgeschichte.

Meine Installation trug dazu bei, daß der Friedhof nun Teil der „Route Europäischer Friedhöfe“ ist.

Foto: Jürgen Felix Holland